Erst dachte ich, das sollte kein großes Problem sein. Nach einiger Zeit wurde ich bei den Menues aber unsicher, ob auch das durchgeführt wird, was durchgeführt werden soll.

Im Grunde ist der Umzug einer Domain seit Jahren eigentlich eine relativ einfache Angelegenheit, vor allem, wenn man es schon einmal durchgeführt hat: Es funktioniert vollautomatisch, entscheidend ist der „Auth-Code“.

Bei vielen integrierten „Web-Hosting-Paketen“ sind aber inzwischen eigene „Vertragslaufzeiten“ zu beachten:

  • des Rahmenvertrags
  • der Vertrag für eine einzelne Domain
  • evtl. weitere individuelle Funktionen, die innerhalb eines Rahmenvertrags abgeschlossen wurden, die im Grunde auch ohne den Rahmenvertrag nutzlos sind, die man aber – ich habe es selbst schon erlebt – weiterbezahlen muß. Beispiel: „Payment“-Lösungen für Online Zahlungen, wenn der Online-Shop gekündigt wurde. Interessanterweise gibt es hier teilweise weitere einzelne Unterverträge mit den verschiedenen Kreditkartentypen.

Im folgenden geht es um den relativ einfachen Fall, daß man bei „strato.de“ einen Vertrag hatte, der mehrere Domains enthielt. Eine Domain soll nun umgezogen werden.

Es ist an sich gut, daß – so lange noch Domains reserviert sind – der Rahmenvertrag weiterläuft. Der ist ja meistens schon vorausbezahlt.

Nun habe ich mich bei „strato.de“ durchgeklickt:

  • Ihr Vertrag / Vertrag Verwalten / Kündigen
  • „Was wollen Sie kündigen?“ – „Domain“
  • Hinter jeder Domain gibt es eine Schaltfläche „Domain kündigen“
  • Nach der Auswahl kommt: „Kündigungsgrund?“ – es gibt eine Liste, zutreffend ist „Ich möchte zu einem anderen Anbieter wechseln.“ – diese Liste scheint aber eher für das #Strato-Marketing erstellt worden zu sein (oder zur Produktpflege), denn es gibt auch Items wie „Mein Produkt generiert nicht den erwarteten Erfolg.“.
  • Anschließend kommt „Bitte legen Sie fest, ob Sie die im Paket enthaltenen Domains kündigen oder zu einem anderen Anbieter wechseln wollen.“. Es kommt noch der Hinweis „Wenn Sie Ihre Domain zu einem anderen Anbieter umziehen möchten, müssen Sie bei diesem Anbieter einen AuthCode eingeben. Nach Abschluss der Onlinekündigung können Sie den AuthCode mit einer Gültigkeit von 30 Tagen abrufen. Wenn die Domain nicht umgezogen wird, entstehen Kosten von 116 Euro bei den jeweiligen Registrierungsstellen.“. Nun gut, die Einstellung „Anbieter wechseln“ ist korrekt, „Weiter“
  • Seltsamerweise kommt in der Zusammenfassung: „Es erfolgt eine Kündigung der Domain/Zusatzleistung zum 24.05.2025 00:00.“ – obwohl heute der 17.7.2024 ist. Und ein weiterer Hinweis in einem roten Kasten: „Sobald das Laufzeitende Ihrer Domain erreicht ist, werden alle verbundenen Dienste und Anwendungen wie z.B. E-Mail-Postfächer getrennt und sind nicht mehr erreichbar. Sichern Sie daher zuvor Ihre Daten. STRATO wird die Löschung für Ihre Domain bei der Registrierungsstelle einleiten.“. Genau das soll ja nicht passieren, eigentlich ist der „Auth-Code“ für einen Umzug gefragt.
  • Bei einem Klick auf die Hilfe und Suchwörtern wir „Auth-Code“ etc. kommen nur Seiten, die nicht weiterhelfen, z.B. „Wie funktioniert ein Anbieterwechsel zu Strato?“ – aber nicht „Wie funktioniert ein Anbieterwechsel von Strato zu einem anderen Anbieter“. Das ist aber nicht „Strato“-spezifisch, das ist mir auch bei anderen Unternehmen schon seit Jahren aufgefallen.
  • Also, weil alles nichts half, auch „Mitarbeiter“ bei der „Hilfe-Suche“ nur erbrachte: „Wie werde ich Mitarbeiter im Strato-Support“, mutig auf „Kündigung abschließen“ geklickt.
  • Es kam: „Ihr Zusatzartikel wird zum 24.05.2025 00:00 gekündigt. Sie können die Kündigung bis 1 Tag vor Kündigungsdatum widerrufen.“ und „
  • Mit dem AuthInfo Code können Sie Ihre Domain zu einem anderen Anbieter umziehen.“
  • Es geht ja um den Umzug zu einer anderen Domain. Inzwischen war das „1blu“-Fenster schon mehrmals „abgemeldet“.
  • Meine Empfehlung ist, auf „Auth-Info Code anfordern“ zu klicken, dann kommt man wieder auf die Domain-Übersicht bei Strato und kann dort über „Authcode anfordern“ dies auslösen.
  • Seltsamerweise wird der Code an eine E-Mail verschickt, der Hinweis lautet: „Für die Domain wurde der Authcode erfolgreich angefordert. Wir versenden den Authcode innerhalb von 24 Stunden an den folgende E-Mail-Adresse:“
  • Das bedeutet, man muß vorher prüfen, daß man auch Zugriff auf diese E-Mail-Adresse hat.

Seltsamerweise war es dann aber so, daß kein „AuthCode“ zugeschickt wurde. In der Domain-Übersicht wurde auch nicht als Status ausgegeben „AuthCode zugeschickt“. Also nach etwa zwei Stunden noch einmal auf „Authcode anfordern“ geklickt. Es kam postwendend „Aus Sicherheitsgründen wurde Ihre Sitzung beendet“.

Es noch einmal versucht, dieses Mal heißt die Schaltfläche „AuthInfo Code versenden“. Es kam wieder die Bestätigung wie beim ersten Mal. Und es noch einmal geprüft: Es kommt kein entsprechender Status beim Domain-Überblicks-Kasten.

Nach vier Stunden kam die E-Mail „AuthInfo Code für Ihre STRATO Domain“.

Weitere Hinweise

  • Eine neue Domain kann man nicht im „Haupt-Menu“ anlegen, man muß erst auf eine beliebige andere Domain klicken

Von admin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert